Raumausstatter Samland - Liebenswerte Wohnideen perfekt umgesetzt

Wir über uns

Wir stellen uns vor

Raumausstatter Samland
in Schwerin

Wir - das sind ich, meine Frau Jana Samland und unser langjähriger Mitarbeiter Marko Wendorf. Wir haben seit 1988 bereits 16 Lehrlinge erfolgreich ausgebildet. Interessierte junge Leute können sich gerne in einem Praktikum von der Vielseitigkeit des Berufes und den Ansprüchen an das Können des Handwerkers überzeugen.
Wir arbeiten überwiegend in privaten Haushalten, haben aber auch schon einige größere Objekte ausgestattet. Wir freuen uns über zufriedene Kunden in Schwerin und Umgebung ebenso wie in Hamburg, Berlin, Leipzig, Frankfurt/Main oder auf Usedom oder Fischland/Darß.
Viele unserer Kunden kommen auf Empfehlung – eine bessere Werbung gibt es nicht!
Wir legen sehr viel Wert auf die Erfassung neuer Trends, fahren jährlich zur weltgrößten Heimtextil­messe in Frankfurt/Main und besuchen regelmäßig Produkt­vorstellungen und Seminare, um unseren Kunden immer aktuelle und bestmögliche Lösungen anbieten zu können.

Außerdem präsentieren wir uns selbst auf Endverbrauchermessen, zum Beispiel auf der Handwerksmesse in Schwerin oder am Tag der offenen Tür der Handwerkskammer. So können wir mit unseren Kunden und Interessierten ins Gespräch kommen und unser umfangreiches Leistungsspektrum vorstellen oder Fragen rund um den Beruf und die Ausbildung beantworten.

Unser Team

Frank Samland

Frank Samland

Inhaber
ausgebildeter Raumausstatter
Berufserfahrung seit 1991

Schwerpunkte:
Beratung, Montagen, Bodenlegen, Polstern
Jana Samland

Jana Samland

ausgebildete Raumausstatterin
Betriebswirtin
Berufserfahrung seit 1997

Schwerpunkte:
Beratung, Näherei, Fensterdekorationen
Marko Wendorf

Marko Wendorf

ausgebildeter Raumausstatter
Berufserfahrung seit 1997

Schwerpunkte:
Montagen, Bodenlegen, Polstern

Service

Zu unserem umfangreichen Serviceangebot gehören sämtliche Leistungen eines gehobenen Raumausstatters. Neben der Planung und Umsetzung kompletter Interieurs bieten wir auch maßgeschneiderte Einzelleistungen an. Dazu gehört insbesondere das Ausmessen, Nähen, Montieren sowie Reinigen von Vorhängen und Gardinen und das fachgerechte Polstern und Restaurieren von Sofas oder Sesseln, zudem die kreative Bodengestaltung mit textilen oder elastischen Bodenbelägen und ganz besonders die Anfertigung von Treppenbelägen.

Geschichte

Als sich mein Vater Kurt Samland am 01.Dezember 1977 als Tapeziermeister selbständig machte, polsterte er zunächst im Keller seines Reihenhauses in der Fasanenstraße in Schwerin-Neumühle. Nach und nach wurden die gegenüberliegenden Garagen um- und ausgebaut zu Werkstätten und Lagerräumen. 1990 entstand dann unser jetziges großes Geschäftshaus mit Nähatelier, Polsterwerkstatt und Schauraum.

Mein Vater polsterte die Kundenmöbel, meine Mutter Gitta managte das Organisatorische – Kundenberatung, Materialbeschaffung, Büroarbeiten. Ich machte meine Ausbildung zum Polsterer im elterlichen Betrieb und bin gleich im Anschluß daran 1990 nach Bremen gegangen und habe die Ausbildung als Raumausstatter abgeschlossen.
Somit war ich 1991 der „erste ausgebildete Raumausstatter im Osten“. Seitdem erweiterten wir unser Programm von ursprünglich reiner Polsterei auf den gesamten Bereich der modernen Innenraumgestaltung.

1994 lernte ich meine Frau Jana kennen, die sich um einen Ausbildungsplatz zur Raumausstatterin in unserem Betrieb beworben hatte. Nach einem sehr guten Lehrabschluß (mit erfolgreicher Teilnahme am Bundeswettbewerb der besten Azubis) arbeiten wir seitdem zusammen. Im Januar 2005 übernahmen wir den Betrieb von meinen Eltern. 2006 heirateten wir endlich, schaffen nun den Spagat zwischen ausgewogenem Familienleben und den Ansprüchen einer selbständigen Tätigkeit im Traumberuf. Unsere Söhne sind 12 und 18 Jahre alt und wir hoffen natürlich auf eine Weiterführung des Familienbetriebes in die nächsten Generationen.

Fasanenstr. 41
19057 Schwerin

Um unseren Service für Sie zu verbessern haben wir uns dazu entschlossen, unsere Öffnungszeiten in individuelle Termine umzuwandeln. Vereinbaren Sie mit uns einfach telefonisch einen Beratungstermin.

Telefon: +49 385 719 225
Telefax: +49 385 758 91 33

Design, Programmierung & Hosting by Eventomaxx. Die Internet- & Webagentur in Lübeck.